Dienstag, der 16. April 2024

Neuer Einsatzleitwagen für Harmstorf

Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art konnte die Feuerwehr Harmstorf am Donnerstag den 19. Dezember in Empfang nehmen: Einen neuen Einsatzleitwagen (ELW 1).

Am Donnerstagmorgen machten sich 5 Kammeraden auf den Weg zu dem etwa 200 Km entfernten Fahrzeugausbauer „GSF Sonderfahrzeugbau“ in Twist um den neuen ELW abzuholen. Das neue Einsatzfahrzeug dient bei größeren Einsatzlagen in der Samtgemeinde Jesteburg als Führungsfahrzeug für den Einsatzleiter. Wie auch schon der 21 Jahre alte Vorgänger wird es weiterhin auch als Führungsfahrzeug des Fachzuges "Technische Hilfeleistung 2" auf Kreisebene eingesetzt. Bei dem Neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Benz Sprinter dieser bietet insgesamt Platz für vier Einsatzkräfte.

Fahrer- und Beifahrersitz lassen sich zum Besprechungstisch drehen.

Die beiden Funkarbeitsplätze.

Herzstück des neuen ELW sind die beiden modernen Funkarbeitsplätze. Ausgestattet mit je 2 Bildschirmen sowie moderner Funk- und Kommunikationstechnik. Neben 4 Festeingebauten Funkgeräten (HRT) sowie 8 Handfunkgeräten (MRT) stehen der Besatzung unter andrem ein Drucker/Faxgerät, eine VoIP-Telefonanlage, Internetzugang durch ein LTE-Modem sowie ein eigenes W-LAN Netz zur Verfügung. Alle Sitze sind um 180 Grad drehbar, so können Fahrer- und Beifahrersitz zum Besprechungstisch gedreht werden und so ein dritter und vierter Arbeitsplatz geschaffen werden. Die Temperatur im Funkraum lässt sich mittels Klimaanlage und Standheizung regulieren um ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Des Weiteren befinden sich umfangreiche Unterlagen (Gebäudepläne, Hydrantenpläne, Karten etc.) und Büromaterial in den Schränken. Durch eine Markise ist es möglich auch im Außenbereich, geschützt vor Sonne und Regen, weiteren Platz für Besprechungen zu schaffen. Dafür kann die im Heck verladene Tischgarnitur und eine Magnettafel verwendet werden. Nachts wird die Umgebung mittels einer LED Umfeldbeleuchtung ausreichend ausgeleuchtet. Eine Rote Rundumkennleuchte auf dem Dach des Fahrzeuges markiert den Standort der Einsatzleitung. Durch eine Warnmarkierung an den Hecktüren sowie eine Heckwarneinrichtung ist das Fahrzeug grade bei Dunkelheit gut zu sehen und trägt maßgeblich zum Eigenschutz bei.

Eine Markiese über der Schiebe schützt die Einsatzkräfte vor Regen und Sonneneinstrahlung.

Um auch im Dunkeln gut gesehen zu werden verfügt der ELW über eine Heckwarn Beklebung.

Hinter den beiden Hecktüren verbirgt sich eine menge Ausrüstung neben Beleuchtungsmaterial auch der 5 Kw Notstromaggregat.

Hinter den beiden Hecktüren findet man u.a. ein Stativ samt N8 Light (ein 360 Grad LED Scheinwerfer), Handlampen, Funktionswesten, einen Feuerlöscher sowie das 5 Kw erzeugenden Notstromaggregat. Mit diesem kann das Fahrzeug bei längeren Einsätzen eine eigene Stromzufuhr sicherstellen. In den nächsten Wochen werden die Kameraden auf dem neuen Einsatzfahrzeug geschult und mit der neuen Technik vertraut gemacht. Eine offizielle Fahrzeugübergabe ist für Anfang 2020 geplant.