Freitag, der 29. März 2024

Kinderfeuerwehrtag der Samtgemeinde Jesteburg

Am 24.8. fand für die Kinder der drei Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Jesteburg ein gemeinsamer Feuerwehrtag statt. Aus den Orten Harmstorf, Bendestorf und Jesteburg trafen sich die Kinder an der Feuerwehr Bendestorf. Nach einem kurzen Kennenlernen konnten sie mit tatkräftiger Unterstützung zweier Jugendfeuerwehrkindern aus Jesteburg ihr Können am Wasserflipper und an der Kübelspritze unter Beweis stellen. Auch beim Gerätememory wurde kräftig diskutiert um welches feuerwehrtechnische Gerät es sich handelt. Weil auch die Sonne ihr Bestes gab, wurde von allen auch gerne die Abkühlung im Kneipbecken des örtlichen Freibades genutzt. Anschließend stärkte sich die ganze Mannschaft bei Bratwurst und Kuchen. Die Kinderfeuerwehrwartinnen Yvette Bahlburg, Christiane Csoti, Birte Salisch und Evelin Pischel sowie Samtgemeindekinderfeuerwehrwartin Sandra Matthies waren sich am Ende einig, es war eine schöne Veranstaltung und alle Kinder hatten viel Spaß.

Mittlerweile gibt es im Landkreis immer mehr Kinderfeuerwehren um schon die Kleinsten für das „heiße Hobby“ zu begeistern. Hier bekommen sie zusätzlich zu Spiel- und Spaß unter anderem auch wichtige Dinge wie Verhalten in Notfallsituationen, Erste Hilfe, Umweltschutz und vor allem Kameradschaft gezeigt. Auch gemeinsame Ausflüge und sogar Zeltlager werden unternommen. Die Gemeinden Harmstorf, Bendestorf und Jesteburg bieten an jeweils verschiedenen Tagen den meist einstündigen Kinderfeuerwehrdienst an. Teilnehmen kann jedes Kind ab 6 Jahren. Zurzeit sind in den Gruppen Harmstorf und Bendestorf noch freie Plätze. Weitere Informationen und Ansprechpartner sind auf den jeweiligen Internetseiten der Feuerwehren zu finden.