Dienstag, der 23. April 2024

Besondere Einsätze

MAI

Feuer in Harmstorf: Gasflaschen explodierten bei Gebäudebrand

Am Freitagmorgen um 04:52 Uhr wurden die Feuerwehren aus Harmstorf, Bendestorf, Jesteburg, Klecken und Helmstorf zu einem brennenden Wohnhaus im Klecker Wald alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich diese Lage. Ein Wochenendhaus brannte in voller Ausdehnung. Zudem hatte das Feuer bereits auf die angrenzende Vegetation übergegriffen. Beim Aufbau der Wasserversorgung kam es im Gebäude zu einer starken Explosion, in dessen Folge dieses komplett Einstürzte.

Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Harmstorf und Ramelsloh

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 9 zwischen Harmstorf und Ramelsloh, wurden am Montagabend neben Polizei und Rettungsdienst die Feuerwehren aus Ramelsloh, Ohlendorf, Jesteburg und auch wenig später aus Harmstorf alarmiert.

JAN
JUL

Hochwassereinsatz im Landkreis Hildesheim

Am Donnerstag, den 27.07.2017 um 14.00 Uhr erfolgte die Alarmierung von 6 Fachzügen der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Harburg zu einem Hochwassereinsatz im Landkreis Hildesheim. Unter anderem wurde der Fachzug Wasserförderung alarmiert, zu dem auch das TSF-W der Freiwilligen Feuerwehr Harmstorf gehört.

Großfeuer zerstört Gebäude auf Golfplatzgelände

Ein Großfeuer hat in der Nacht zum Sonntag eine Lagerhalle auf dem Gelände des Golf Clubs Buchholz-Nordheide in Seppensen zerstört. Kurz vor halb neun am Samstagabend wurde die Feuerwehr Buchholz zu dem am östlichen Ortsrand Seppensens gelegenen Golfplatz alarmiert.

AUG
JUN

Deichverteidigungseinsatz Hohnstorf/Elbe

Am 06.06.2013 wurde im Rahmen der Kreisfeuerwehr der "Deichverteidigungszug 3" der Landkreises Alarmiert. Mit dabei die Feuerwehren der Samtgemeinde Jesteburg.

Pferd in Gitterbox eingeklemmt

Zu einem Tiernotfall wurden die Feuerwehren Harmstorf und Jesteburg am Donnerstagabend alarmiert. In der Pferdebox eines Harmstorfer Reitstalls hatte ein Pferd versucht sich durch die Öffnung der Bodentür zu zwängen und war steckengeblieben. Durch den Reitstallbesitzer bzw. anwesende Reiter wurden daraufhin Feuerwehr und Tierarzt zu Hilfe gerufen.

OKT
APR

Großfeuer Hotel Meinsbur

Am 04. April 2002 brannte der Reetgedeckte Dachstul des Bendestorfer Hotels Meinsbur. Am Großeinsatz waren 15 Feuerwehren beteiligt. Über 9 Stunden lang bekämpften die Retter den Brand. 1979 brannte das Meinsbur bereits ab.