Samstag, der 27. April 2024

Neue Helden gesucht!

Die Kinderfeuerwehr Harmstorf wurde am 01.01.2016 gegründet. Wir treffen uns jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat um 17.00 Uhr zu unserem einstündigen Dienst im Feuerwehrgerätehaus in Harmstorf.

Unser Betreuerteam nimmt regelmäßig an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr rund um das Thema „Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ teil. Dazu gehören Themen wie z.B. Theaterspiel, Erlebnispädagogik, Gruppenspiele, Sport und Experimente. Aber auch ernste Themen wie Kindeswohlgefährdung, Integration, Rechtskunde und Umwelt stehen für uns auf dem Kursplan.

Die Aktivitäten die sich unser so geschultes Betreuerteam ausdenkt sind vielfältig: Den Kindern wird auf spielerische Weise die Feuerwehr und alles was dazu gehört näher gebracht. Den Schwerpunkt setzen wir auf eine altersgerechte Brandschutzerziehung, dazu gehört zum Beispiel das Absetzen eines Notrufs oder dem Alter entsprechende „Erste Hilfe“.

Da aber der Spaß im Vordergrund steht, sind Sport und Spiel, sowie Basteln und Werken ein fester Bestandteil der Treffen. Auch Ausflüge oder Informationsbesuche (z.B. bei anderen Feuerwehren, der örtlichen Polizei, einer Rettungswache, etc.) stehen auf dem Dienstplan. Als weiteres Highlight findet auch die Teilnahme am Kreiskinderzeltlager statt. Ein weiteres Ziel der Kinderfeuerwehr ist es, das Verhalten in der Gruppe und die Teamfähigkeit der Kinder zu stärken und so soziale Kompetenzen zu schaffen und zu fördern.

Eine Ausbildung an / mit technischen Geräten darf aufgrund des Alters noch nicht stattfinden. Diese beginnt mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr, in die sie im Alter von 10 Jahren wechseln können um den Großen noch einen Schritt näher zu sein.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren können bei unserer Kinderfeuerwehr mitwirken. Um möglichst vielen Kindern eine Teilnahme in der Kinderfeuerwehr zu ermöglichen, ist der Wohnort nicht vorgeschrieben. Wir vermitteln auch gerne den Kontakt in die nächstgelegene Kinderfeuerwehr. Dies gilt auch, wenn die Diensttage nicht passen oder unsere maximale Gruppenstärke erreicht ist. Die Dienste in den Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde finden an verschiedenen Wochentagen statt.

Haben wir Euer Interesse geweckt, dann kontaktiert gerne unsere Kinderfeuerwehrwarte!

Unser nächster Dienst ist am:

um Uhr

Besuche uns doch mal!